LBNL-Charts: Februar I

In der Valentinstags-Episode der LBNL-Charts debütiert ein bisschen Romantik, vor allem aber viel wuchtiger Indie-Rock. Und im Kampf um die Spitze lassen einige alte und neue Flammen mein Herz höher schlagen.
___

Neueinsteiger

Badflower - Heroin
2018 / Alternative
Meine größte Neuentdeckung der letzten zwei Wochen waren ganz sicher Badflower, die mit ihrem düsteren Alternative-Rock. Heroin punktet mit einem hohen Maß an Emotionalität und einem Refrain, der mir so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen wird.
Badflower - Animal
2016 / Alternative
Animal schlägt in die selbe düstere Kerbe und es ist schwer, dem Killer-Refrain zu widerstehen. Der Song punktet aber auch durch eine gewisse Sexiness in den Vocals des Sängers Josh Katz.

Gender Roles - About Her
2018 / Indie-Rock
Ich mach es ganz kurz: About Her ist einer dieser blitzsauberen Indie-Rock-Nummern, die mich mit ihrer Direktheit mal ganz nebenbei umhauen. Die Hook allein ist göttlich: "Crush it up and put it in my drink. Let's go somewhere quiet und I'll tell you what I think about her." Dude!

Broods - Hospitalized
2019 / Electro-Pop
Broods kamen für mich völlig aus dem Nichts. Klar, Peach war schon toll, doch erst die stylische Vorab-Single Hospitalized machte mich richtig heiß auf ihr neues Album Don't Feed The Pop Monster - das ist dann zwar etwas emotionaler und zurückhaltender geworden, doch begeistert hat es mich trotzdem! Dass Hospitalized als sein launigster und tanzbarster Moment gleich noch einen neuen Schub bekam, war auch irgendwie klar. Quietschbunt, mutig und ein bisschen abgedreht - genau so soll Pop-Musik sein.
Broods - Dust
2019 / Electro-Pop
Dust repräsentiert die emotionale Seite des Albums und ging mir sofort unter die Haut. Der Bezug auf Alice in Wunderland ist buchstäblich zauberhaft und Georgias Gesang hat etwas unfassbar verletzliches. Und dann auch noch diese Gitarren - wunderschön.

Jade Bird - I Get No Joy
2019 / Indie-Rock
Ganz allmählich mausert sich diese junge Dame zur aufregendsten Künstlerin dieses Jahres. Auch I Get No Joy braucht keine aufwändigen Arrangements, denn Jade Bird vermag es, allein mit ihrer rauchigen Stimme mitzureißen. Und ganz nebenbei spricht sie Zu-viel-Denkern wie mir aus der Seele. Toller Song!

Kanye West ft. John Legend - Blame Game
Hip-Hip / 2010
Einer der bisher doch recht wenigen Songs, die durch mein 100-Alben-Projekt in mein Blickfeld gespült worden sind. Blame Game punktet als demütige Piano-Nummer mit kristallinem Sound durch sein bewegendes Storytelling, das vor allem durch John Legend's Parts getragen wird.

The Lottery Winners - That's Not Entertainment
2018 / Indie-Pop
Diese fidele Indie-Gruppe baut 'ne Brücke in die 90s und zum Britpop und lässt mit Kritik an der modernen Unterhaltungsindustrie aufhorchen. Die Gefahr, damit allzu vorschnell mit der Moralkeule zu schwingen, ist durchaus da, doch die Lottery Winners nehmen auf That's Not Entertainment weder sich selbst noch die Thematik allzu ernst, und genau deshalb funktioniert das. Liebste neue Wortschöpfung, by the way: "bubblegum-bullshit-contest".

Catfish and the Bottlemen - Longshot
2019 / Indie-Rock
Catfish sind eine Indie-Band, der ich deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, denn das, was ich von ihnen kenne, ist solide und geht nahezu immer ins Ohr - die neueste Single Longshot ist dabei keine Ausnahme; vor allem mag ich den Positivität des Songs, die im Chorus auf den Punkt gebracht wird: "Listen, the distance between us could’ve took a whileOnce we closed that difference, you'd turn up like a friend of mineEvery once in a while, the little things make me smile, as if one of our longshots paid off"

RAT BOY - FOLLOW YOUR HEART
2019 / Indie-Pop
Sein neues Album ist gut geworden, punkig und abgedreht, wie erwartet, doch auf Follow Your Heart zeigt RAT BOY eine andere Seite: Zurückhaltender Gesang, kurzweilig und leicht verträglich. Die Pop-Struktur wird mit tropischen Klängen und Trompeten angehaucht. Sympathischer Mix, der Spaß macht!
___

Top 20 vom 14. Februar 2019

TitelKünstlerDebüt
1With or WithoutTired LionDezember II(+5)
2HeroinBadflowerFebruar INEU
3thank u, nextAriana GrandeNovember IIRE
4Love Has All Been Done BeforeJade BirdJanuar I(-2)
5LonerYUNGBLUDJanuar II(-4)
6ChlorineTwenty One PilotsJanuar I(-1)
7About HerGender RolesJanuar IINEU
8HospizalizedBroodsFebruar INEU
9DustBroodsFebruar INEU
10AnimalBadflowerFebruar INEU
11I Get No JoyJade BirdFebruar INEU
12come out and playbillie eilishDezember I(-9)
13Blame GameKanye West ft. John LegendJanuar IINEU
14That's Not EntertainmentThe Lottery WinnersFebruar INEU
15LongshotCatfish and the BottlemenJanuar IINEU
16New Way HomeFoo FightersDezember II(+1)
17Stuck To my MindMP the KidDezember II(-9)
18FOLLOW YOUR HEARTRAT BOYFebruar INEU
19Alone, TogetherThe StrokesJanuar I(-8)
20April in HoustonSWMRSDezember I(-7)
___

Kommentar

Wieder haben wir eine neue Nummer 1: Loner kann den Hype des Debüts nicht komplett mitnehmen und rutscht auf Platz 5. Ersetzt wird YUNGBLUD durch With Or Without, dessen Konstanz sich irgendwann auszahlen musste und der mit dem neuesten Aufbäumen nun allerbeste Chancen, punktemäßig der Song des Winters zu werden.
Darüber hinaus mischen drei große B die Top 20 auf: Jade Bird etwa, die nun gleich doppelt vertreten ist, mit Love Has All Been Done Before aber trotzdem den freigewordenen Platz 1 verpasst. Dazu debütieren Broods und Badflower mit jeweils zwei Songs. Es gibt da oben also verdammt viel Bewegung, weshalb ich derzeit auch nicht glaube, dass sich da in den nächsten Wochen irgendwie eine festgefahrene Situation ergeben könnten. Wie fragil das alles ist, zeigt auch das Beispiel thank u, next: Die Single hatte ihre beste Phase eigentlich schon hinter sich, kann auf den letzten Metern ihres Drei-Monat-Runs aber noch einmal vom Albumrelease profitieren und eine fulminante Abschieds-Platzierung hinlegen - was soll ich sagen, ich liebe diesen Song einfach ...
Was es sonst noch so zu sagen gibt? Rein inhaltlich und atmosphärisch müsste come out and play eigentlich DER Favoriten auf den Song des Winters sein, doch gegen die mitreißende Konkurrenz hat es so ein bedächtiger, zurückhaltender Song doch unfassbar schwer und verliert wertvolle Punkte.

Mit zehn Neueinsteigern und einem Wiedereinstieg hat diese Liste den Rekord des Vorgängers gleich überboten. Da ich das alles hier noch nicht so lange mache, kann ich nicht sagen, ob diese Werte wirklich so außergewöhnlich sind. Dazu aber mehr im ersten Season-Special, das zeitgleich oder kurz nach der nächsten Ausgabe der LBNL-Charts erscheinen wird. Ich freue mich drauf!